Mobile Marketing

Der Markt

Der Mobile Kanal ist den Kinderschuhen entwachsen und liegt voll im Trend. Noch vor zwei Jahren war SMS nicht viel mehr als ein netter Bonus für Mobiltelefonierer, untereinander private Kurznachrichten auszutauschen.

Mittlerweile ist SMS im Begriff, der E-Mail ihren Rang als meist genutztes Medium abzulaufen. Etwa 2,5 Milliarden solcher Textmitteilungen schwirren durch die deutschen Netze - pro Monat. Kein Wunder, die Bundesbürger nennen knapp 60 Millionen Mobiltelefone ihr Eigen – mehr als Festnetzanschlüsse.

Seit Ende der 90er Jahre hat sich SMS in diversen Akzeptanztests bewiesen und den Weg zum Massenmedium beschritten – und das branchenübergreifend. Der Mobile Kanal ist vollwertiger Bestandteil im Rahmen von Multikanal- bzw. Cross-Media-Konzepten geworden und als solcher zugleich auch äußerst effizient. Responseraten von 6% sind keine Seltenheit.

 

 

 

 

Mobile Marketing:
Übersicht
Der Markt
Vorteile von SMS
Mediamix
Anwendungsbeispiele
Techn. Umsetzung