Der Markt
Der Mobile Kanal ist den Kinderschuhen entwachsen und liegt voll
im Trend. Noch vor zwei Jahren war SMS nicht viel mehr als ein
netter Bonus für Mobiltelefonierer, untereinander private
Kurznachrichten auszutauschen.
Mittlerweile ist SMS im Begriff, der E-Mail ihren
Rang als meist genutztes Medium abzulaufen. Etwa 2,5 Milliarden
solcher Textmitteilungen schwirren durch die deutschen Netze -
pro Monat. Kein Wunder, die Bundesbürger nennen knapp 60
Millionen Mobiltelefone ihr Eigen – mehr als Festnetzanschlüsse.
Seit Ende der 90er Jahre hat sich SMS in diversen
Akzeptanztests bewiesen und den Weg zum Massenmedium beschritten
– und das branchenübergreifend. Der Mobile Kanal ist
vollwertiger Bestandteil im Rahmen von Multikanal- bzw. Cross-Media-Konzepten
geworden und als solcher zugleich auch äußerst effizient.
Responseraten von 6% sind keine Seltenheit.