Unternehmen und Leistungen

Historie
1998 wurde im Institut für Datenkommunikation an der Technischen Universität Chemnitz das erste SMS-to-E-Mail-Gateway für Viag-Interkom entwickelt und in die Indakom GmbH ausgegliedert. Diese realisiert seit 1999 SMS-Dienste und gehört damit zu den Pionieren in diesem Sektor. Seit September 2000 ist der Bereich Hardware-Entwicklung in der Peppercon AG organisiert. Bereits im Mai des gleichen Jahres wurden die SMS-Dienste in die M-Labs GmbH ausgegründet.

SMS-Traffic
Massenversand und Empfang von Kurznachrichten auslagern, Fixkosten sparen - ideal für größere Unternehmen, Systemhäuser, Internet-Provider und SMS-Dienstleister. Als SMS-Provider ist M-Labs der spezialisierte Outsourcing-Partner für die kostengünstige und zuverlässige Abwicklung des Kurznachrichtenverkehrs über diverse Schnittstellen. M-Labs versendet SMS-Texte, Klingeltöne, Logos, EMS und MMS in alle deutschen und über 400 ausländische Mobilnetze - schnell, preiswert, zuverlässig. Dabei realisiert M-Labs zwei Qualitätsstufen, zum einen Least Cost Routing durch kostengünstigen Versand über internationale Roaming-Partner, zum anderen First Class Routing durch Direktanbindungen an die deutschen Netzbetreiber.

SMSC-Equipment
Für Unternehmen, die ein eigenes SMSC betreiben möchten, liefert M-Labs die technische Infrastruktur, vom Server-Betriebssystem bis hin zur SMSC-Software, Billingprogrammen und Teilnehmerverwaltung sowie fertigen Applikationen. Kernstück ist eine eigenentwickelte und vielfach erprobte SMSC-Software, die direkt auf das UCP-Protokoll aufsetzt und bedingt durch Quellcode-Zugriff eine schnelle Anpassung an neue Entwicklungen und Standards erlaubt. In Zusammenarbeit mit der Peppercon AG wurden Hardware-Lösungen entwickelt, die Probleme beim Technikeinsatz und der Anbindung an die Funknetze reduzieren. Von besonderem Nutzen ist der eigene Sendekalkulator, der den Einsatz bezogener Leistungen beim SMS-Versand optimiert.

Applikationen
M-Labs entwickelt nach dem Baukastenprinzip einsatzfertige mobile Applikationen. Unternehmen können diese Anwendungen mieten und so den Kauf oder die teure und langwierige Eigenentwicklung sparen. Auf diese Weise können Unternehmen kostengünstig und mit niedrigen Einstiegshürden das Thema Mobil besetzen und die Akzeptanz testen.

• Kurznachrichtenkommunikation mit Mitarbeitern und Kunden
  • Community-Lösungen (mit CRM-Anbindung) und Mobil-Portale
  • Entertainment-Module für den Versand von Klingeltönen, Logos, Spiele, EMS und MMS
  • Mobile Payment-Lösungen und Mobile Autorisierungssysteme mit Zugangskontrolle
  • Ticketing-Anwendungen (mit Barcodes und Ticketnummern)
  • Telematikanwendungen, Zeiterfassungssystem, Voting-Applikationen
Projekte
Von Beratung und Konzeption über Umsetzung und Programmierung bis zu Betrieb und Wartung realisiert M-Labs als Full-Service-Anbieter komplette und individuelle Projekte im Bereich Mobiles.

M-Labs GmbH
Frankfurt a.M.: Mainzer Landstraße 238 - 60326 Frankfurt am Main
Zwickau: Scheringerstraße 1 - 08056 Zwickau
Telefon: +49 (0) 3 75 / 3 90 91 84
Telefax: +49 (0) 3 75 / 3 90 93 64
Geschäftsführer: Dipl.-Kfm. Tobias Zimmer
E-Mail: tobias.zimmer@m-labs.de
Netz: www.m-labs.de

Über M-Labs
M-Labs adaptiert zeitnahe neue Standards in mobile Dienste und Anwendungen und schließt somit als technischer Universaldienstleister die Lücke zwischen Netzbetreibern und IT-Systemhäusern. Kunden wie Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Skoda Auto Deutschland, Premiere, Mitteldeutscher Rundfunk (mdr) vertrauen M-Labs.