Das QUICKSTART-Team macht's vor:

Verkehr und JUMP-Sound gibt's per Handy.

Mit der richtigen Musik am Stau vorbei

Verkehrsinfos & JUMP-Sound übers Handy

Radio, Internet und jetzt zusätzlich per Handy: JUMP informiert seine Hörer über aktuelle Verkehrsinfos ab sofort auch per SMS. Der neue Verkehrs-Dienst enthält die Staus auf den Autobahnen und Bundesstraßen sowie sämtliche Blitzer in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Und das kostenlos.

15.000 Stau- und Blitzermelder sind mittlerweile für die JUMP-Hörer unterwegs. Ihnen entgeht nichts, was den Verkehr auf den Straßen stören könnte. Der Erfolg gibt dem Recht. Schon in der ersten Woche mit der neuen SMS Nummer erhielt JUMP über 15.000 SMS-Anfragen der Hörer.

Was man nicht alles mit 73637, der neuen SMS Nummer von JUMP, machen kann. Neben den Eintrittskarten für die JUMP Gewinner-Party am 16. November, können ab sofort auch die aktuellen Informationen aus dem JUMP Verkehrszentrum abgerufen werden. Außerdem gibt es neuerdings auch die Musikrecherche via SMS. Der aktuelle Titel per Knopfdruck aufs Handy! Das Ganze kostenlos und prompt innerhalb sämtlicher deutscher Mobilfunknetze unter der Nummer 73637!

Und so einfach funktioniert es:

Wer Infos über die Staus und Blitzer auf der A14 braucht, der schickt eine SMS mit dem Text JUMP A14.

Die Antwort-SMS für alle Staus und Blitzgeräte auf dieser Strecke kommt sofort und kostenlos aufs Handy. Oder lieber die Bundesstraße 6? Dann gilt "JUMP B6". Gibt es für eine Straße viele Meldungen, bekommt man mehrere SMS.

Neu ist: Für Staus und Blitzer für mehrere Straßen gleichzeitig, kann man die gewünschten Straßen einfach nacheinander in eine einzige SMS schreiben. Beispiel: "JUMP A9 A4 B6". Wichtig ist das Leerzeichen zwischen den Straßenbezeichnungen.

Der JUMP-SMS-Verkehrsservice funktioniert übrigens rund um die Uhr. Bezahlt wird - genau wie bei den anderen SMS-Diensten des Senders nur die normale Gebühr für die Anfrage. Die Antworten sind natürlich kostenlos. Die Services funktionieren natürlich nur, wenn das Handy die eigene Telefon-Nummer mitsendet.

Der aktuelle JUMP-Sound

Um den Titel des momentan bei JUMP gespielten Songs abzurufen, schickt man eine SMS mit dem Text "JUMP SOUND" ab, dann erscheint auf dem Handy eine SMS mit dem Titel und Interpreten des aktuell gespielten Songs. Und auch hier gibt es etwas Neues. Den Titel des zuvor gespielten Songs bei JUMP erfährt man, indem man eine SMS "JUMP SOUND-1" schickt. Für den vorletzten Titel gilt "JUMP SOUND-2".

Mehr Informationen sowie ein "Trainingslager" für den neuen Dienst gibt es unter www.jumpradio.de.

Quelle:
mittendrin - November 2002 - S. 14