Seit Anfang Oktober tritt der Mitteldeutsche Rundfunk
mit seinen mobilen Informationsdiensten per SMS in die 2. Phase,
und wiederum nimmt dabei die Popwelle "JUMP" innerhalb der Senderfamilie
eine Vorreiterrolle ein.
Mehrjährige Erfahrungen
Bereits seit 2000 setzt die öffentlich-rechtliche Anstalt
SMS-Dienste zur Hörerbindung ein. Während des mehrmonatigen
Betriebes in Phase 1 konnte der Sender wertvolle Erfahrungen sammeln
und mehrere 100.000 Hörer für die Teilnahme begeistern.
Mit der 2. Phase wurde jetzt eine netzübergreifende und MDR-eigene
Kurzwahl 73637 geschaffen. Nun könnte sukzessive die ganze
MDR-Familie von dieser Form des Dialog-Marketings profitieren.
Auf diese Weise werden Rundfunk, Events, Internet und Mobiles
eng miteinander verwoben - Cross-Media.
Dienste im Detail
Neben den bisher bekannten Diensten "JUMP Verkehrsservice" zum
Abruf von Informationen über Geschwindigkeitskontrollen und
Staus sowie "JUMP Sound" zur Abfrage On Air gespielter Titel wurden
zusätzlich eine Voting-Plattform und die Möglichkeit
Studio Feedback geschaffen. Auf diesen Kanälen können
Hörer Ihre Wünsche per SMS an die Redaktion senden.
Auftakt bildete die Kampagne "JUMP - und das Leben gewinnt!",
bei der sich Hörer unter dem Slogan "JUMP - Ich bin ein Gewinner"
für die Teilnahme an einer großangelegten Verlosungsaktion
per SMS bewerben können. Voraussichtlich ab November sind
auch die aktuellen Spielstände der 1. und 2. Fußball-Bundesliga
mobil verfügbar.
Historie
Noch vor zwei Jahren war SMS nicht viel mehr als ein netter Bonus
für Mobiltelefonierer, untereinander private Kurznachrichten
auszutauschen. Mittlerweile ist SMS im Begriff, der E-Mail ihren
Rang als meist genutztes Medium abzulaufen. Etwa 2,5 Milliarden
solcher Textmitteilungen schwirren durch die deutschen Netze -
pro Monat. Kein Wunder, die Bundesbürger nennen knapp 60
Millionen Mobiltelefone ihr Eigen.
M-Labs stand dem MDR als technischer Dienstleister zur Seite.
Kontakt
M-Labs GmbH
Frankfurt a.M.: Mainzer Landstraße 238 - 60326 Frankfurt
am Main
Zwickau: Scheringerstraße 1 - 08056 Zwickau
Telefon: +49 (0) 3 75 / 3 90 91 84
Telefax: +49 (0) 3 75 / 3 90 93 64
Geschäftsführer: Dipl.-Kfm. Tobias Zimmer
E-Mail: tobias.zimmer@m-labs.de
Netz: www.m-labs.de
Über M-Labs
M-Labs adaptiert zeitnahe neue Standards in mobile Dienste und
Anwendungen und schließt somit als technischer Universaldienstleister
die Lücke zwischen Netzbetreibern und IT-Systemhäusern.
Kunden wie Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Skoda Auto Deutschland,
Premiere, Mitteldeutscher Rundfunk (mdr) vertrauen M-Labs.