Presseinformation

SMS-Dienste beim Mitteldeutschen Rundfunk

Seit Anfang Oktober tritt der Mitteldeutsche Rundfunk mit seinen mobilen Informationsdiensten per SMS in die 2. Phase, und wiederum nimmt dabei die Popwelle "JUMP" innerhalb der Senderfamilie eine Vorreiterrolle ein.

Mehrjährige Erfahrungen
Bereits seit 2000 setzt die öffentlich-rechtliche Anstalt SMS-Dienste zur Hörerbindung ein. Während des mehrmonatigen Betriebes in Phase 1 konnte der Sender wertvolle Erfahrungen sammeln und mehrere 100.000 Hörer für die Teilnahme begeistern. Mit der 2. Phase wurde jetzt eine netzübergreifende und MDR-eigene Kurzwahl 73637 geschaffen. Nun könnte sukzessive die ganze MDR-Familie von dieser Form des Dialog-Marketings profitieren. Auf diese Weise werden Rundfunk, Events, Internet und Mobiles eng miteinander verwoben - Cross-Media.

Dienste im Detail
Neben den bisher bekannten Diensten "JUMP Verkehrsservice" zum Abruf von Informationen über Geschwindigkeitskontrollen und Staus sowie "JUMP Sound" zur Abfrage On Air gespielter Titel wurden zusätzlich eine Voting-Plattform und die Möglichkeit Studio Feedback geschaffen. Auf diesen Kanälen können Hörer Ihre Wünsche per SMS an die Redaktion senden. Auftakt bildete die Kampagne "JUMP - und das Leben gewinnt!", bei der sich Hörer unter dem Slogan "JUMP - Ich bin ein Gewinner" für die Teilnahme an einer großangelegten Verlosungsaktion per SMS bewerben können. Voraussichtlich ab November sind auch die aktuellen Spielstände der 1. und 2. Fußball-Bundesliga mobil verfügbar.

Historie
Noch vor zwei Jahren war SMS nicht viel mehr als ein netter Bonus für Mobiltelefonierer, untereinander private Kurznachrichten auszutauschen. Mittlerweile ist SMS im Begriff, der E-Mail ihren Rang als meist genutztes Medium abzulaufen. Etwa 2,5 Milliarden solcher Textmitteilungen schwirren durch die deutschen Netze - pro Monat. Kein Wunder, die Bundesbürger nennen knapp 60 Millionen Mobiltelefone ihr Eigen.

M-Labs stand dem MDR als technischer Dienstleister zur Seite.

Kontakt
M-Labs GmbH
Frankfurt a.M.: Mainzer Landstraße 238 - 60326 Frankfurt am Main
Zwickau: Scheringerstraße 1 - 08056 Zwickau
Telefon: +49 (0) 3 75 / 3 90 91 84
Telefax: +49 (0) 3 75 / 3 90 93 64
Geschäftsführer: Dipl.-Kfm. Tobias Zimmer
E-Mail: tobias.zimmer@m-labs.de
Netz: www.m-labs.de

Über M-Labs
M-Labs adaptiert zeitnahe neue Standards in mobile Dienste und Anwendungen und schließt somit als technischer Universaldienstleister die Lücke zwischen Netzbetreibern und IT-Systemhäusern. Kunden wie Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Skoda Auto Deutschland, Premiere, Mitteldeutscher Rundfunk (mdr) vertrauen M-Labs.

 

 

 

Presse:
Pressemeldungen
Presseverteiler
Bilder und Logos